Über mich

Portraitfoto Linda Garten

Mein Name ist Linda Garten, ich arbeite als selbstständige Fotografin, weil Bildgestaltung mein Gen ist und mir eine riesen Freude macht. Ich habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht. Mein kreativer Werdegang hat eigentlich mit dem Zeichnen und Malen begonnen. Als Teenager besuchte ich viele Malkurse und es sind dabei viele schöne Portraits, Stillleben und Landschaften mit verschiedensten Maltechniken entstanden. Bei meinem Studium als Bachelor of Design wählte ich das Hauptfach Fotografie und bin als Fotografin ausgebildet worden. Nach dem Abschluss habe ich mich 2013 für die Selbstständigkeit entschieden und die Kreativagentur design & intuition gegründet.

Durch Fotoaufträge bei Veranstaltungen, Reportagen und Anfragen, ob ich bei Hochzeiten oder Babies fotografieren kann, entwickelte sich die Fotografie als mein Hauptarbeitsfeld. Mittlerweile habe ich dadurch schon viele interessante Menschen kennengelernt. Deren Lebens-Geschichten zu hören oder mir vorzustellen, wie sich die Charakterzüge im Gesicht eines Neugeborenen wohl später entfalten werden, fasziniert mich sehr. Beim Fotografieren wird meine Kreativität ständig herausgefordert - das macht mir sehr große Freude. Und ich gebe es zu, ich kann es nicht lassen, der Perfektion hinterzujagen. So wird es einfach nie langweilig.

In meiner Freizeit sieht man mich oft in mit der Kamera in der Natur, mit der Linse ganz nah an Blüten, Blättern, Tropfen, Bienen - einfach alles, was schön ist und nicht so schnell gesehen wird. Ich mag es, die bemerkenswert farbige Makro-Welt zu fotografieren, deren Schönheit wir in der Hektik des Alltags oft nicht bemerken oder die schlicht zu klein ist, um wahrgenommen zu werden.